Resonanzen zum Aphoristikertreffen 2004, Hattingen/Ruhr

Willkommen beim Aphoristikertreffen 2004 im Internet!


zurück zur Aphoristikertreffen-Homepage
Schreiben Sie doch auch was!
 
Seite: [ 1 | 2 ]
 
1.) g.winterling@online.de Gisela Winterling aus Mainz-Kostheim (Friday, 23. Jul 2004)
Kommentar: „Das Interesse, das der Aphorismus bei der Literaturwissenschaft gefunden hat, entspricht ungefähr seiner Größe. Man sieht allgemein, so scheint es, seine Bedeutung im Vergleich zu der anderer literarischer Gattungen, z. B. dem Roman, wie eine Oberammergauer Schnitzfigur im Verhältnis zu einer gotischen Kathedrale.“ (Klaus Welser. Die Sprache des Aphorismus. 1986)
Ich freue mich sehr über ihre Initiative, die den Aphorismus in den Mittelpunkt des Interesses rückt, gratuliere ihnen zu ihrem spannenden Programm und begrüße vor allem das Referat „Der Aphorismus – der männliche Zweig in der Literatur?“
Als Denk-Anstoß folgender Aphorismus von Birgit Berg: „Der Geist ist nicht männlich. Höchstens sein Artikel."

gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT 5.0)


2.) alex_saheb@yahoo.de alexander saheb aus zurich (Friday, 29. Oct 2004)
Kommentar: da ich möglicherweise nicht zum treffen kommen kann, hier ein paar aktuelle aphorismen...sozusagen als stellvertreter;)

es ist wie es ist, aber es muss nicht so sein

man hat es nur dann nicht geschafft, wenn man es nicht versucht hat

wahre werte werden nicht gerechnet

entscheidungen mit unübersehbaren folgen - das nennt man leben

nichts ist im leben brüchiger als ein system

zurück fallen oder nach vorn gehen - man hat immer die wahl

der wandel kommt nicht zu uns sondern durch uns
gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 4.0)


3.) e.baschnonga@export-expansion.com Emil Baschnonga aus London SW19 5ET (Saturday, 30. Oct 2004)
Kommentar: Viel Spass:
Urlaub von allen Rollen stets dann, wenn man an einer zupft.

Geschickte Schmeichler sprechen den Menschen in seiner Lieblingsrolle an.

Was verengt die Optik? Durch Rollen gucken. Wann sieht keiner mehr durch Sie? Wenn einer drinnen steckt.

Was das Leben an Rollen verteilt, das sammelt der Tod als Hülsen.

Kaum aus der Wickel, schon in der Rolle.

Rolle des Rollenträgers: sie nicht auseinander rollen lassen.

Sie ist Essig, dachte der Rollmops, als ihn die Gabel aus dem Glas hob.

Für die Rolle des Lebens gilt wie für die Verbandsrolle: davon notfalls abgeben können.

Der Teppich wird vor Würdeträgern ausgerollt. Anders brächte man sie nicht zum Laufen.

(Alles aus meiner eigenen 'Schnipsel-Werkstatt - Emil Baschnonga, Schweizer Aphoristiker in London lebend
gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)


4.) herbert.leibold@gmx.de Herbert Leibold aus Essen (Sunday, 31. Oct 2004)
Kommentar: "...Wenn wir nichts mehr trinken, verdursten wir, wenn wir nichts mehr essen, verhungern wir, sagte er, auf diese Weisheiten laufen alle diese Aphorismen hinaus, es sei denn, sie sind von Novalis, aber auch Novalis hat viel Unsinn geredet, so er, dachte ich. ...Wenn wir es genau nehmen, bleibt uns von den größten philosophischen Entwürfen nur ein erbärmlicher aphoristischer Nachgeschmack, sagte er,gleich um was für eine Philosophie, gleich um welchen Philosophen es sich handelt, alles zerbröselt, wenn wir mit allen unseren fähigkeiten und das heißt mit allen unseren Geistesinstrumenten daran gehen, sagte er, dachte ich." ( aus:"Der Untergeher", Thomas Bernhard, S. 63 )
gesurft mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7


5.) hartmut.raeder@raeder.de Hartmut Räder aus 44791 Bochum (Monday, 08. Nov 2004)
Kommentar: Guten Tag :

Ich habe an Ihrem Samstag ABEND teilgenommen und hatte das Vergnügen den Herrrn Stählin zu hören .
Nicht nur er sondern auch die mUSIK
WAREN GANZ ERFREULICH:
Falls es im Nachhinein ein Buch über die Werke geben sollte , wäre ich interessiert.
Ansonsten eine gelungene Veranstaltung.
Es grüßt
Hartmut Räder

gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 1.1.4322)


6.) willke@primus.ca Willy Meurer aus Toronto, Canada (Wednesday, 03. Nov 2004)
Kommentar: Toronto, Canada, den 3.11.2004

Aphoristikertreffen
...gegen den Strom...
Herrn Jürgen Wilbert

Guten Tag Herr Wilbert.
Mit einem lachenden und einem
weinenden Auge möchte ich
Ihnen und Ihren Mitstreitern zu
dem mutigen Schritt gratulieren,
'gegen den Strom' zu
schwimmen und eine solche
Veranstaltung zu inszenieren.
Das 'lachende Auge' gilt der
Veranstaltung -
das weinende Auge, daß ich
nicht dran teilnehmen kann!
Natürlich wünsche ich Ihnen
und den hoffentlich zahlreich
anreisenden Autoren, Verlegern
und Sympathysanten viel Erfolg,
Anerkennung und - last but not
least - auch viel Spaß und
Freude!

Zu Ihrem Untertitel ...gegen den
Strom... habe ich vor einiger Zeit
ebenfalls einen Aphorismus
geschrieben, der in unserer
Webseite
http://www.aphorismen.de
publiziert ist:

"Es gehören immer
Stärke, Mut, Selbstbewußstsein
und lebendiges Denken dazu,
sich gegen Drangsal, Willkür
und Unrecht aufzulehnen:
Tote Fische schwimmen
niemals gegen den Strom!"
Willy Meurer M.H.R. (Member of
the Human Race),
(*1934), deutsch-kanadischer
Kaufmann,
Aphoristiker und Publizist,
Toronto

Die Inhalte dieser Webseite
wurden von meinem Freund
Peter E. Schumacher über viele
Jahre zusammengetragen und
gesammelt und stehen unseren
zahlreichen täglichen Gästen
und Besuchern zu allen
Gelegenheiten zur Verfügung.
Ich bin stolz und dankbar
zugleich, an dieser
vielbeachteten Webseite
mitarbeiten zu dürfen, und dabei
auch gleichzeitig mithelfen zu
können, dem 'Aphorismus' zu
einer gebührenden Stellung
innerhalb der deutschen
Literatur zu verschaffen. Dank
des 'world wide web' - w.w.w. -
ist dies ja auch aus 6.000 km
Entfernung kein Problem.

Ich würde mich freuen, wenn Sie
Zeit dazu finden würden, meinen
beiden guten Freunden
Herrn Peter E. Schumacher und
Frau Christa Moll herzlichste
Grüße von mir auszurichten.
Christa war übrigens die erste,
die in ihrer Webseite
http://www.christas-zitatensamm
lung.de
auf Ihre Veranstaltung
hingewiesen, und auch mich
darauf aufmerksam gemacht
hat!
Herzlichen Dank im Voraus!!!

Zum Schluß noch zwei
passende 'Aphorisms in
English':
Zum Thema:
The man who is swimming
against the stream knows the
strength of it.
Woodrow Wilson

It is the practice of working with
the stream rather than against
it;
one progresses the most not by
struggling against the stream
and thrashing about,
but by remaining still and letting
the stream do all the work.
Wu Wei

Herzliche Grüße aus Toronto,
Ihr
Willy Meurer

gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Mac_PowerPC)


7.) ernstferstl@aon.at Ernst Ferstl aus Zöbern/Österreich (Sunday, 26. Sep 2004)
Kommentar: Liebe Aphorismen-Freunde!

"Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt" habe ich vor einiger Zeit einmal formuliert. Gerne hätte ich mir Zeit genommen - und das Treffen hätte mir sicher viel gegeben -
aber leider liegen mehr als 1000km
zwischen uns...
Ich wünsche gutes Gelingen!
Herzlich, Ernst Ferstl

gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.0.3705; .NET CLR 1.1.4322)


8.) grafik-atelier.ari_f@web.de Ari F. aus Ravensburg (Monday, 11. Oct 2004)
Kommentar: Hallo zusammen,

ich habe garnicht gewußt, daß es eine Adresse im Web zu Aphoristikern gibt.
Wohl aber jeder Menge andere Sites zu diversen Sammlungen. Wenn Sie jetzt auch noch einen Suchstring hätten in Ihrer gehaltvollen WEBsite zu bestimmten Namen, wäre das sicher nicht schlecht und ich könnte des öfteren mal Ihre WEBiste bei mir verlinken.
Abgesehen davon, daß ich selbst seit über 25 Jahren schreibe. Siehe dann unter "ZITATE"
Darum hier ein kleines Zitat von mir als netter Gruß.

**Meine begrenzte Wahrnehmungsweise wird mir noch seher viel Freude bereiten**

Ari F.
gesurft mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3


9.) hpre@gmx.de Helmut Peters aus Recklinghausen (Friday, 02. Jul 2004)
Kommentar: Gedankenströme, Geistesblitze, kurzweilige Wellen - das erhoffe ich mir im November in Hattingen -dem netten Nest nebenan - ich freue mich, dabei sein zu dürfen!

Herzliche Grüße
gesurft mit Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; FunWebProducts)


10.) neuheuser@wwweb-art.de Christiane Neuheuser aus Sprockhövel (Saturday, 27. Mar 2004)
Kommentar: Eine weitere Resonanz.
"Dank und Kompliment für Ihre Initianive! Die Aussicht,
Autorenkollegen und Menschen mit einer Antenne für pfiffige
Formulierungen kennen zu lernen, finde ich außerordentlich reizvoll."
Aus einem Brief von Peter Hohl vom 22.03.2004

gesurft mit Opera/5.11 (Windows ME; U) [de]